Vermeidung von Bleiködern

Blei ist ein giftiges Schwermetall, das aus gutem Grund in vielen Lebensbereichen schon länger verboten ist. Auch in der Fischerei sind wir seit einiger Zeit über Ersatz für das beliebte Material diskutiert. Der Landesfischereiverband unterstützt als Naturschutzorganisation und mit Blick auf fischereiliche Nachhaltigkeit das geplante Verbot für das toxische Schwermetall.

Die europäische Chemikalienbehörde ECHA kommt zu dem Schluss: Angelköder und –gewichte aus Blei stellen eine Gefahr für die Tier- und Pflanzenwelt, die Umwelt und die menschliche Gesundheit dar, die nicht angemessen kontrolliert wird und auf EU-Ebene folglich behandelt werden muss. Wir empfehlen daher dringend bereits jetzt soweit möglich auf bleifreie Köder umzustellen.

Landesfischereiverband Bayern, 30.10.2023
Auszug aus einem Schreiben des Landesfischereiverbandes Bayern als Verpächter staatliche Fischereirechte an die Pächter staatlicher Fischereirechte.

Der Fischereiverein Friedberg ist Pächter des staatlichen Fischereirechts Paar Harthausen Dasing und empfiehlt daher seinen Mitgliedern, soweit möglich, auf bleifreie Angelmontagen umzustellen und vor allem bei den Gewichten auf Blei zu verzichten.

Herbert Lipp


Zurück zur Artikelübersicht