Zurück in die Steinzeit

Vor einigen Jahren entdeckte ich in einem Angelkatalog einen sehr interessanten Artikel.

Es wurde eine sogenannte „Groundstone“ Klebemasse angeboten. Hierbei handelte es sich um eine knetbare Zweikomponenten Masse, die unter anderem dazu dient, einen Wirbel mit einem Stein zu verbinden.

Ich dachte mir, dies wäre der idealen Ersatz für die mittlerweile sehr teuren Sargbleie.

Leider war dieser Artikel nicht mehr verfügbar. Dies brachte mich auf die Idee, das Selbe mit einem in jedem Fachhandel erhältlichen Zweikomponentenkleber zu versuchen. Als Grundmaterial dienen die überall verfügbaren Steine. Ideal sind flache Steine (wie ein Sargblei), die nicht so leicht von der Strömung abgetrieben werden. Zusätzlich werden jeweils nur zwei ganz gewöhnliche (billige) Karabiner mit Wirbel benötigt. Ich klopfe lediglich den Wirbel mit einem Hammer etwas flacDSCN0443her, um den Kontakt zum Stein zu verbessern.

Der Wirbel wird anschließend auf einen Stein mit dem entsprechenden Gewicht geklebt. Die Haftung ist dabei vollkommen ausreichend. Ganz im Gegenteil. Bei einem Hänger löst sich oft nur der Stein vom Wirbel und der finanzielle Verlust ist somit gleich Null. Hinzu kommt, dass hiermit unsere Gewässer in keinster Weise mit Schwermetallen belastet werden.

Hervorragend eignen sich diese „Bleie“ aus der Steinzeit für die Fischerei auf Aale oder Aalrutten. Da sich diese Fischarten meist in sehr Hänger trächtigen, unterspülten Wurzelstöcken oder Steinpackungen aufhalten, ist der Verlust der Montage oft an der Tagesordnung.

Wer möchte, kann seine Steine mit einer Küchenwaage wiegen und sie mit einem wasserfesten Stift beschriften.


Zurück zur Artikelübersicht