Fliegenfischerkurs

Von Goaßelschnalzen zum Fliegenfischen

 Anfang März stellten sich 11 mutige und blutige Anfänger, inklusive meiner Wenigkeit, der Herausforderung „Fliegenfischen“. Treffpunkt war 14 Uhr bei unserem Günni in der Fischerhütte.

Dort warteten auf uns schon die Fliegenveteranen, Bradl Albin, Asam Willi, und natürlich unser Leopold Franz, die den Schnupperkurs im Fliegenfischen leiteten.2014-Fliegenbinden-221 Am 1.Tag machten wir uns alle miteinander bekannt und tauschten erste Erfahrungen aus. Danach ging`s los mit Theorie. Wir wurden vertraut gemacht mit grundlegenden Dingen und Fachbegriffen, die es beim Fliegenfischen zuhauf gibt, die aber von unseren Lehrmeistern gekonnt auf ein verständliches und überschaubares Niveau gebracht wurden. Der nächste Programmpunkt war dann der Einstieg in die richtige Wurftechnik und der Umgang mit Rute, Rolle, Schnur. Anschließend folgte die Praxis. Auf der Wiese hinter der Fischerhütte bildeten wir drei Gruppen mit je einem unserer Mentoren für unsere ersten Wurfversuche. Unser 2.Vorstand „Franz“ ließ es sich nicht nehmen unsere Jüngsten mit dem Virus des Fliegenfischens zu infizieren und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am Ende des 1.Tages ging`s dann wieder nach drinnen, wo wir zu einem Thema kamen, das mich persönlich sehr interessiert, das „Fliegenbinden“. 2014-Fliegenbinden-215Begonnen haben wir mit einer einfach zu bindenden, aber sehr fängigen Nassfliege, der „Grizzli King“. Alle waren mit Wissensdurst und Elan voll bei der Sache, und die Meisten, am Schluss auch ganz zufrieden mit ihren ersten Bindeversuchen. So endete in gemütlicher Runde der 1.Tag.

Mitte März Fliegenfischen die 2. Am heutigen Tag war eigentlich geplant zuerst noch einmal das Werfen zu üben, doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Willi und Albin beschlossen daraufhin, uns tiefer einzuführen in die Welt des Fliegenbindens. „Alexandra“ hieß der Steamer, an dem wir uns als erstes versuchten. „Red Tag“ oder „Orange Tag“, die wohl bekannteste Fliege, verlangte schon etwas mehr Fingerspitzengefühl und Geduld von uns, doch dank kompetenter Anleitung war auch das kein allzu großes Problem. Hoch interessant war es unter anderem, zu erfahren welche Materialien und Werkzeuge man Wann, Wo, Wie und Warum verwendet. Alle Kursteilnehmer waren sehr bemüht den Anleitungen zu folgen, und ihr Bestes zu geben. Zum Abschluss des 2.Unterrichtstages sahen wir uns einen Lehrfilm an, der uns einen Einblick gewährte in die Artenvielfalt der Wurfstile und Wurfkünste.

Kapitale Bachforelle aus der Ach IIDer 22.03. sollte der letzte Tag unserer illustren Runde sein. Wir trafen uns dazu, am frühen Nachmittag vor der Fischerhütte, um noch einmal die richtige Wurftechnik zu verinnerlichen. Leider erschwerte uns der starke Wind die ganze Sache ungemein. Dennoch ließen wir nichts unversucht weiter an unseren Würfen zu feilen. Nachdem der Wind eine Stunde lang unsere Frisuren und Vorfächer verwurschtelt hatte ging`s endlich ab ans Wasser. Dazu fuhren wir nach Derching an die alte Mühle (Ach II). Nach einer kurzen Lagebesprechung teilten wir uns in kleine Gruppen auf und marschierten los, entlang der Ach, um die Plätze zu finden, an denen die kapitalen Fische nur auf uns gewartet haben. Gegen 17 Uhr beendeten wir und auch der Regen, der im Verlauf des Tages immer heftiger wurde, den kalten, nassen, aber auch schönen Angelausflug. Nicht alle, aber dennoch einige von uns, darunter auch unsere jüngsten Mitglieder, konnten Erfolge mit einer ihrer selbst gebundenen Fliegen verzeichnen, was natürlich sie selbst und auch unsere Lehrmeister mit viel Stolz erfüllte. Schöner Bachsaibling aus der Ach IIUm dem Tag ein gelungenes Ende zu verpassen entschlossen wir uns noch im Gasthof „Post“ in Derching einzukehren. Bei einem guten Essen und einem wohlverdienten Weißbier tauschten wir noch erste Erfahrungen aus und durften noch einigen Angelgeschichten unserer Profis lauschen. Alles in allem kann ich sagen, dass ich froh bin bei diesem Schnupperkurs im Fliegenfischen dabei gewesen zu sein und das es eine nette Erfahrung war, die ich nicht missen möchte. Wenn ihr jetzt auch Interesse an so einem Einsteigerkurs habt, meldet euch bei unserem 2.Vorstand, der kann euch sagen wann und wo der nächste Kurs stattfindet.

Christian Mechler


Zurück zur Artikelübersicht